×
   
Startseite > Tief- und Straßenbau/ Ingenieurbau > Kreisverkehr Bönischplatz Kamenz
Start
10.2.2-LP
10.2.3-Foto

Staatsstraße 95 / 100 Ausbau in Kamenz - Bönischplatz und Königsbrücker Straße

Planung / Realisierung 2005 - 2007

Inhalt der Baumaßnahme war es, die Ortsdurchfahrt der Staatstraße S 95 grundhaft auszubauen und den bestehenden Kreisverkehrsplatz mit seinen fünf angeschlossen Ästen entsprechend den gültigen Regelwerken anzupassen. Aufgrund der Anordnung der Äste war die Übersichtlichkeit stark eingeschränkt. Die städtebauliche Situation (angrenzende Bebauung) war bisher für die Einordnung eines regelgerechten Kreisverkehrsplatzes nur begrenzt geeignet, jedoch ergaben sich bessere Möglichkeiten der Einordnung nach dem Abbruch des ehemaligen Landratsamtsgebäudes.
Mit dem Ausbau zum Kreisverkehr wurden die vorhandenen baulichen und funktionalen Mängel behoben und die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes erheblich erhöht. Gleichzeitig mit den Straßenbauarbeiten wurden der Mischwasserkanal und die Trinkwasserleitungen einschließlich der Anschluss-leitungen erneuert, die Gasversorgungsleitung ausgetauscht sowie die Elektrokabel erneuert.

Verkehrsanlagen LP 01-08 n. HOAI

Bauvolumen: ca. 0,65 Mio. €